NB: Nur für Mac-Nutzer! Durch einen Daten-GAU bin ich über iTunes eigenwilliges Verhalten im Umgang mit Album-Covern gestolpert. Die Funktion...

NB: Nur für Mac-Nutzer! Durch einen Daten-GAU bin ich über iTunes eigenwilliges Verhalten im Umgang mit Album-Covern gestolpert. Die Funktion zum automatischen Download von Cover-Bildern ist ausserordentlich praktisch. Und wie groß ist die Freude, wenn im iTunes-Store tatsächlich auch mal ein Bild gefunden wurde. ;-) Allerdings werden die derart geladenen Cover nicht direkt in die zugehörigen mp3-Dateien eingebaut, sondern mit kryptischen Dateinamen in einer unübersichtlichen Verzeichnisstruktur unter ~/Music/iTunes/Album Artwork/ abgelegt.
   Wer die Cover lieber in seinen mp3-Dateien archiviert wissen möchte, für den hat Brian Webster ein kleines AppleScript für iTunes Version 7 oder höher geschrieben. Das Script steht auf der Seite Doug’s AppleScripts for iTunes als Installer-Archiv zum Download bereit.
   Wer statt den Installer zu bemühen lieber selber Hand anlegt, kann das untenstehende Skript in eine Datei, bspw. EmbedArtwork.scpt, kopieren und diese im Verzeichnis ~/Library/iTunes/Scripts/ ablegen. Falls das Unterverzeichnis Scripts nicht existiert einfach “von Hand” anlegen.

  1. (*
  2. "Embed Artwork" for iTunes 7 or better
  3. written by Brian Webster
  4.  
  5. - v1.1 sept 25 2006
  6. - added routine to check for a selection, account for de-selection of tracks (D.A.)
  7.  
  8. - v1.0 sept 25 2006
  9. - initial release
  10. *)
  11.  
  12. tell application "iTunes"
  13.   if selection is not {} then
  14.     set sel to selection
  15.     with timeout of 300000 seconds
  16.       repeat with aTrack in sel
  17.         repeat with anArtwork in artworks of aTrack
  18.           if downloaded of anArtwork is true then
  19.             set theData to data of anArtwork
  20.             set data of anArtwork to theData
  21.           end if
  22.         end repeat
  23.       end repeat
  24.     end timeout
  25.   else
  26.     display dialog "Select some tracks first..." buttons {"Cancel"} default button 1 with icon 2 giving up after 15
  27.   end if
  28. end tell

Nach Auswahl ein oder mehrerer Musikdateien In iTunes den Eintrag “EmbedArtwork” im Script-Menü (sieht wie eine Schritftrolle aus) wählen und die Bilder werden aus der iTunes-Library in die mp3-Dateien eingefügt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *