Mit Smileys wird das Chatten in Skype noch lustiger! Wir zeigen alle Emoticons inkl. der geheimen Smileys nebst Codes für noch mehr Spaß beim Chatten. —
EmoticonSmiley Code
(bandit)(bandit)
(bug)(bug)
(drunk)(drunk)
(finger)(finger)
(fubar)(fubar)
(headbang)(headbang) (banghead)
(heidy)(heidy)
(mooning)(mooning)
(myspace)(myspace)
(poolparty)(poolparty) (hrv)
(rock)(rock)
(smoking)(smoking) (smoke) (ci)
(swear)(swear)
(tmi)(tmi)
(malthe)(malthe)
(tauri)(tauri)
(priidu)(priidu)
(toivo)(toivo)
(flags)(flags)(flag:DE) (flag:US) …

Bei häufigem Chatten können die Standard-Smileys aus dem Skype’schen Emoticon-Repertoir (alle Standard-Smileys unten in der Tabelle aufgeführt) ein wenig langweilig werden. Glücklicherweise scheinen die Entwickler von Skype dieses menschliche Abstumpfungsphänomen zu kennen, und so haben sie ein paar weitere Emoticons hinzugefügt, die allerdings nicht direkt über die Popup-Box auswählbar sind.

Das ist auch der Grund warum man in der Skype-Gemeinde gerne über “secret” oder “geheime Skype Smileys” spricht. Aber so extrem geheim sieht das alles gar nicht mehr aus, wenn man erst einmal weiß, wie die verborgenen Skype Smileys im Chat verwendet werden!

Jeder geheime Smiley hat einen Namen, gerne auch als Smiley Code bezeichnet, der in runde Klammern gesetzt direkt im Eingabefenster des Skype-Chats eingegeben wird. Nach der Eingabe einfach Return drücken und – voilà! – schon erscheint der Smiley im Chat-Fenster.

Für das (heidy)-Emoticon wäre also bspw. der Smiley Code (heidy) zu tippen. Bei manchen Emoticons gibt es mehrere Smiley Codes, die alternativ verwendet werden können.

Zusätzlich kann man die Flaggen aller Länder mit dem flag-Befehl darstellen. Die deutsche Flagge erhält man bspw. mit (flag:de), die Italienische mit (flag:it), usw. Den Länderabkürzungen liegt die ISO-Norm 3166-2 zugrunde. In der englischsprachigen Wikipedia gibt’s eine ganz gute Übersicht der ISO 3166-2 Länderkürzel.

In der rechts stehenden Tabelle sind die geheimen (Skype selber spricht übrigens von “special naughty”) Emoticons nebst der zugehörigen Smiley Codes aufgeführt.

Zusätzlich haben wir bei YouTube noch ein kleines Filmchen entdeckt, daß die Verwendung der Skype Smiley Codes sehr anschaulich visualisiert. Einfach das Bild anklicken und ggf. im sich öffnenden Fenster noch einmal den Play-Button drücken.

Skype Smiley Tutorial Video

Mittlerweile hat Skype für Windows den Versionsstand 5.5 erreicht. Und mit dieser Version wurden von den Entwicklern neue – und wiederum tlw. – geheime Skype Smileys eingeführt.

 

Neue Skype Smileys in Skype 5.5 für Windows

Hier die Details zu den neuen Skype Smileys: Genau wie bei den oben genannten Smilies genügt es, im Skype 5.5 Chat-Fenster den Namen bzw. Code einzutippen und schon wird dieser als lustig animiertes Emoticon dargestellt.

EmoticonSmiley Code
(waiting) (forever)(waiting) (forever)
(lala) (notlistening)(lala) (notlistening)
(fingers) (yn)(fingers) (yn)
(facepalm) (fail)(facepalm) (fail)
(tumbleweed)(tumbleweed)
(wfh)(wfh)
(h5) (highfive)(h5) (highfive)

In der Tabelle zur Linken sind die neuen Skype Smileys aufgelistet. Ganz wichtig: Diese funktionieren, wie bereits erwähnt, nur in der Skype-Version 5.5! Wer die neue Version noch nicht hat, kann sie auf den Seiten des Herstellers im Skype Download Bereich herunterladen.

Die MacOS-Version von Skype hinkt mit den Versionsständen der Windows-Variante leider stets ein wenig hinterher. Die aktuelle Skype Version für den Mac trägt die Nummer 5.3 und in dieser sind die neuen Smilies bedauerlicherweise noch nicht mit aufgenommen worden. Für alle Mac-Nutzer heißt es also, noch ein wenig Geduld zu haben, bis eine Skype Version für den Mac erscheint, in der dann – hoffentlich – auch die neuen Smileys enthalten sind.

Allen, die den Chat wirklich bis zum Letzten ausreizen möchten sei noch der Artikel Geheime Chat Befehle für Skype an’s Herz gelegt. Neben den hidden Smileys gibt es nämlich noch einige Spezialbefehle, mit denen man den Skype Chat steuern kann. Viele dieser Befehle sind auf Gruppen-Chats ausgerichtet, aber ein paar lassen sich auch im Eins-zu-Eins-Chat sinnvoll einsetzen. Bspw. kann man sich mit “/history” den gesamten Chat-Verlauf anzeigen lassen. Oder mit “/find Text” die Chat-Historie nach Text durchsuchen. Mehr Details gibt’s dann im oben genannten Artikel.

 

Alle Standard Skype Smileys auf einen Blick

Die folgenden Skype Smileys sind allesamt über die Smiley Popup Box innerhalb von Skype zu erreichen. Sie sind nicht versteckt oder verborgen und größtenteils schon seit Version 1.0 mit an Board.

EmoticonSmiley Code
(cool)8-) 8) B) B-) (cool)
(cry);( ;-(
(dumb):-| :|
(lol):D :-D :d :-d
(sad):-( :(
(smile):-) :)
(sweat)(:| (sweat)
(wink):o :-o :O :-O
(angel)(angel)
(bear)(hug) (bear)
(beer)(beer)
(blush):$ :-$ :”> (blush)
(boom):@ :-@ x( x-(
(bow)(bow)
(brokenheart)(u) (U)
(cake)(cake) (^)
(call)(call)
(clapping)(clap)
(coffee)(coffee)
(dance)\o/ (dance)
(devil)(devil)
(dollar)($) (cash)
(drink)(d) (D)
(emo)(emo)
(evil)]>:) (grin)
(eyebrowup):^)
(flirty)(wasntme)
(flower)(f) (F)
(geek)8-| B-| 8| B| (nerd)
(green)(envy)
(handshake)(handshake)
(happy)(happy)
(heart)(h) (H) (l) (L)
(hi)(hi)
(holdit)(wait)
(kiss):* :-*
EmoticonSmiley Code
(laughhand)(chuckle) (giggle)
(lipstick)(makeup) (kate)
(love)(inlove)
(mail)(e) (m)
(mobile)(ph)
(movie)(movie) (~) (film)
(muscle)(muscle)
(music)(music)
(no)(n) (N)
(yes)(y) (Y)
(ninja)(ninja)
(nod)(nod)
(party)(party)
(pizza)(pi) (pizza)
(pooh)(whew)
(puke):& :-& (puke)
(punch)(punch)
(rain)(rain) (london)
(rofl)(rofl)
(sadgrim)(doh)
(sealed):x :-x :X :-X
(shake)(shake)
(skeptical)|( |-(
(skype)(skype)
(sleep)|-) I-) (snooze)
(smirk):o :-o :O :-O
(smirking)(mm)
(star)(*)
(sun)(sun)
(talk)(talk)
(think):? :-? (think)
(time)(o) (O) (time)
(tired)(yawn) |-()
(tongue):P :-P :p :-p
(worried):-S :s :S :-s
 

Viel Spaß und (kiss) my (mooning)! (giggle)

Join the conversation!

  • Hi Jm.,
    schon geschehen! :-) Habe die neuen Smileys der Windows-Version 5.5 ergänzt. Eine Übersicht wirklich aller Smileys werde ich evtl. in einem separaten Post nachreichen. Hier soll es ja nur um die Versteckten gehen.
    VGnullseite

  • Danke für die geheimen Smileys. Sind einige dabei die ich noch nicht kannte. Wieder was dazugelernt :-)

  • Die Emoticons sind wirklich ganz witzig und obwohl sie ja schon von allen Seiten veröffentlicht wurden, kann man doch immermal noch den ein oder anderen Chatpartner damit verblüffen. Freue mich schon, wenn vielleicht bald mal wieder noch neue Emoticons dazukommen.

  • Hi Viktoria, mit Skype Version 5.5 sind ein paar neue Smileys hinzugekommen! Du findest Sie im Artikel in der kleinen Tabelle rechts. VGnullseite

  • ggggggggggggggeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllll es gibt noch (e)

  • gibt es eigentlich auch ein smielie für skype wo sich ein junge und ein mädchen küssen?

  • gibt es ein smielie mit dem blauen F für facebook? den es gibt doch auch ein für My space (myspace) .

  • @Alex: Ein Facebook-“f” gibt es meines Wissens nach nicht. Und auch kein Päärchen, das sich küsst. Schade eigentlich.

  • Ich liebe ja diese versteckten Smilies! Es gab noch eins, was soviel bedeutete, wie “quatsch mich nicht vonna Seite an!” Also ein genervtes Gesicht und daneben gleich die typische Hand”puppen”-Bewegung des Vollquatschens. Weiß das jemand?
    Ich brauche das nämlich auch für meine Seite…find das Smilie ziemlich witzig. :-)

  • Ich hätte da noch: (so) mit einem Fussballer. Skype-Version: 5.10.0.116 (Windows)

  • @lawit: Ist das (so) oder (football)? In jedem Fall wird die aktuellste Version von Skype benötigt. Auf dem Mac gibt es dieses Icon leider nicht.

  • Schon cool hab was neues dazu gelernt aba da fehlt (monning) und (swear)
    nicht schlimm vieles neues dazu gelernt (:

  • cool ich benutez skype täglich^^ flaggen:
    (flag:UK)
    (flag:US)
    (flag:CH)
    (flag:NL)
    (flag:DE)
    (flag:AU)
    (flag:AD)
    (flag:CV)

    und noch denk ich viele andere einfach ” (flag:LÄNDERKÜRZEL) ” eingeben^^

  • manche smileys funktionieren nicht aba sonst alle & die Flaggen find ich Persönlich am geilsten *-*

  • @Denise: Das sollten alle Länder nebst Flaggen-Kürzel sein…
    Afghanistan-AF, Albania-AL, Algeria-DZ, American Samoa-AS, Andorra-AD, Angola-AO, Anguilla-AI, Antarctica-AQ, Antigua and Barbuda-AG, Argentina-AR, Armenia-AM, Aruba-AW, Australia-AU, Austria-AT, Azerbaijan-AZ, Bahamas-BS, Bahrain-BH, Bangladesh-BD, Barbados-BB, Belarus-BY, Belgium-BE, Belize-BZ, Benin-BJ, Bermuda-BM, Bhutan-BT, Bolivia-BO, Bosnia and Herzegovina-BA, Botswana-BW, Brazil-BR, British Indian Ocean Territory-IO, British Virgin Islands-VG, Brunei Darussalam-BN, Bulgaria-BG, Burkina Faso-BF, Burundi-BI, Cambodia-KH, Cameroon-CM, Canada-CA, Cape Verde-CV, Cayman Islands-KY, Central African Republic-CF, Chad-TD, Chile-CL, China-CN, Christmas Island-CX, Cocos Islands-CC, Colombia-CO, Comoros-KM, Congo-CD, Congo-CG, Cook Islands-CK, Costa Rica-CR, Cote D’Ivoire-CI, Cuba-CU, Cyprus-CY, Czech Republic-CZ, Denmark-DK, Djibouti-DJ, Dominica-DM, Dominican Republic-DO, Ecuador-EC, Egypt-EG, European Union-EU, El Salvador-SV, Equatorial Guinea-GQ, Eritrea-ER, Estonia-EE, Ethiopia-ET, Faeroe Islands-FO, Falkland Islands-FK, Fiji-FJ, Finland-FI, France-FR, French Guiana-GF, French Polynesia-PF, French Southern Territories-TF, Gabon-GA, Gambia-GM, Georgia-GE, Germany-DE, Ghana-GH, Gibraltar-GI, Greece-GR, Greenland-GL, Grenada-GD, Guadaloupe-GP, Guam-GU, Guatemala-GT, Guinea-GN, Guinea-Bissau-GW, Guyana-GY, Haiti-HT, Heard and McDonald Islands-HM, Holy See (Vatican City State)-VA, Honduras-HN, Hong Kong-HK, Hrvatska-HR, Hungary-HU, Iceland-IS, India-IN, Indonesia-ID, Iran-IR, Iraq-IQ, Ireland-IE, Israel-IL, Italy-IT, Jamaica-JM, Japan-JP, Jordan-JO, Kazakhstan-KZ, Kenya-KE, Kiribati-KI, Korea-KP, Korea-KR, Kuwait-KW, Kyrgyz Republic-KG, Lao-LA, Latvia-LV, Lebanon-LB, Lesotho-LS, Liberia-LR, Libyan Arab Jamahiriya-LY, Liechtenstein-LI, Lithuania-LT, Luxembourg-LU, Macao-MO, Montenegro-ME, Macedonia-MK, Madagascar-MG, Malawi-MW, Malaysia-MY, Maldives-MV, Mali-ML, Malta-MT, Marshall Islands-MH, Martinique-MQ, Mauritania-MR, Mauritius-MU, Mayotte-YT, Mexico-MX, Micronesia-FM, Moldova-MD, Monaco-MC, Mongolia-MN, Montserrat-MS, Morocco-MA, Mozambique-MZ, Myanmar-MM, Namibia-NA, Nauru-NR, Nepal-NP, Netherlands Antilles-AN, Netherlands-NL, New Caledonia-NC, New Zealand-NZ, Nicaragua-NI, Niger-NE, Nigeria-NG, Niue-NU, Norfolk Island-NF, Northern Mariana Islands-MP, Norway-NO, Oman-OM, Pakistan-PK, Palau-PW, Palestina-PS, Panama-PA, Papua New Guinea-PG, Paraguay-PY, Peru-PE, Philippines-PH, Pitcairn Island-PN, Poland-PL, Portugal-PT, Puerto Rico-PR, Qatar-QA, Reunion-RE, Romania-RO, Russian Federation-RU, Rwanda-RW, Serbia-RS, Skype-SS, St. Helena-SH, St. Kitts and Nevis-KN, St. Lucia-LC, St. Pierre and Miquelon-PM, St. Vincent and the Grenadines-VC, Samoa-WS, San Marino-SM, Sao Tome and Principe-ST, Saudi Arabia-SA, Senegal-SN, Serbia and Montenegro-CS, Seychelles-SC, Sierra Leone-SL, Singapore-SG, Slovakia-SK, Slovenia-SI, Solomon Islands-SB, Somalia-SO, South Africa-ZA, Spain-ES, Sri Lanka-LK, Sudan-SD, Suriname-SR, Swaziland-SZ, Sweden-SE, Switzerland-CH, Syria-SY, Taiwan-TW, Tajikistan-TJ, Tanzania-TZ, Thailand-TH, Timor-Leste-TL, Togo-TG, Tokelau-TK, Tonga-TO, Trinidad and Tobago-TT, Tunisia-TN, Turkey-TR, Turkmenistan-TM, Turks and Caicos Islands-TC, Tuvalu-TV, US Virgin Islands-VI, Uganda-UG, Ukraine-UA, United Arab Emirates-AE, United Kingdom-GB, United States of America-US, Uruguay-UY, Uzbekistan-UZ, Vanuatu-VU, Venezuela-VE, Viet Nam-VN, Wallis and Futuna Islands-WF, Western Sahara-EH, Yemen-YE, Zambia-ZM, Zimbabwe-ZW

  • die smilies kannte ich bis jetzt noch gar nicht, aber die sind echt klasse!

  • also mein lieblingssmileys sind ja : (mooning) (finger) (poolparty) (toivo) (mp) (so) und ja ganz viele halt :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *