III► Wie entfernt man Harzflecken aus der Kleidung? Hier ist ein Verfahren, das zuverlässig funktioniert!

Es gibt viele Tips und Tricks im Netz, die beim Entfernen von Harzflecken helfen sollen. Aus gegebenem Anlaß hier eine Methode, die zuverlässig hilft hartnäckige Harzflecken wieder los zu werden.

Harz an Baum Das verharzte Kleidungsstück zunächst über Nacht in die Tiefkühltruhe legen. Das Harz wird dabei brüchig und größere Harzteile können vorsichtig vom Kleidungsstück abgebröselt werden. In der Regel reicht dieser Schritt aber nicht, um das gesamte Harz zu entfernen.

Im zweiten Schritt die verharzten Stellen mit ganz normaler Butter großzügig einschmieren und mehrere Stunden einwirken lassen. Die Butter löst das Harz. Ggf. lohnt es sich, diesen Vorgang zu wiederholen, bis kein Harz mehr zu sehen ist. Nun verbleiben auf dem Kleidungsstück nur noch Fettflecken, die mit der nächsten normalen Wäsche entfernt werden können.

Bei hartnäckigen Fettflecken hilft flüssige Seife ganz hervorragend, bspw. die schon zu Großmutterns Zeiten eingesetzte Gallseife.

Weitere Tips zum Entfernen von Harzflecken gibt es bspw. bei waesche-waschen.de, allerdings sind dort auch recht aggressive Methoden beschrieben, die mit Spiritus und Nagellackentferner arbeiten und sicher nicht für alle Materialen geeignet sind.

Join the conversation!

  • Ich habe das bei einer im freien stehenden Schaukelliege (Kunsstoffbespannung)ausprobiert. Funktionierte super! Danke!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *