Im Skype Chat gibt es nicht nur geheime Smileys sondern auch geheime Chat Befehle! Wir zeigen, was sich mit diesen Befehlen im Skype Chat spannendes bewerkstelligen lässt.

In einem anderen Artikel haben wir bereits die erwähnten tlw. geheimen Skype Smileys und deren Codes vorgestellt. Es gibt aber noch einige Spezialbefehle, mit denen sich sehr interessante Möglichkeiten für Einzel- und insb. Gruppen-Chats ergeben. Diese Befehle, die deshalb geheim sind, weil sie kaum jemand kennen dürfte, werden genau wie die Skype Codes einfach direkt im Chat-Fenster eingetippt.

In der folgenden Tabelle stellen wir alle Befehle mit ihrer Syntax, ihrer Bedeutung und wie man sie anwendet vor.

BefehlFunktion
/helpListet alle verfügbaren Chat Befehle auf.
/add UsernameFügt den Skype Nutzer Username zu einem Chat hinzu. So kann man sehr leicht aus einem Einzel- einen Gruppen-Chat machen.
/topic ThemaÄndert das Thema des Chats.
/me AktionAlle Chatter sehen, daß der Nutzer eine Aktion ausgeführt hat. Das könnte bspw. “/me isst eine Banane” sein. Einfach mal ausprobieren, dann wird sofort klar, was da passiert.
/historyEs wird der gesamte Chat-Verlauf angezeigt. Bei langen Chats kann das Laden eine Weile dauern.
/find TextDurchsucht den Chat-Verlauf nach Text. Alternative: Mit Strg+f das Suchfenster öffnen.
/fa oder /Wiederholt den letzten Suchvorgang.
/alertsoffDeaktiviert Nachrichtenhinweise für diesen Chat. Hilfreich, wenn das Chat-Fenster nicht immer wieder angezeigt oder die Taskleistenschaltfläche für den Chat nicht mehr blinken soll, Sie aber trotzdem den Gruppenchat nicht verlassen möchten.
/alertsonSchaltet das Standardverhalten für Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten ein.
/alertson TextSchaltet das Standardverhalten für Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten ein, aber nur für Nachrichten, die Text enthalten.
/leaveDen Gruppenchat verlassen.
/callRuft den Chat-Partner an.
/call Username, Username, …Ruft einen oder mehrere Skype Nutzer an. Werden mehrere Usernames durch Komma getrennt angegeben, baut Skype einen Gruppen-Call auf.
/whois UsernameGibt einige Informationen über den Skype Nutzer mit Namen Username.
/infoZeigt die Anzahl der Personen im Chat und die maximale Teilnehmeranzahl an.

Ein paar mehr Details und einige weitere Chat Befehle, die sich insb. mit Rollenkonzepten und (un)zulässigen Chat-Teilnehmern beschäftigen, sind im Support-Bereich von Skype im Artikel Was sind Chatbefehle und -rollen? zu finden.

Join the conversation!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *