Eine Kurzvorstellung der Chrome Extension "Recent Tabs" von Jason Savard, die das Hotkey-gesteuerte Blättern und Wechseln von Tabs erlaubt.

Eine Kurzvorstellung der Chrome Extension “Recent Tabs” von Jason Savard, die das Hotkey-gesteuerte Blättern und Wechseln von Tabs erlaubt.

Chrome Extension: Recent Tabs Chrome Extension: Recent Tabs Die Chrome Extension: Recent Tabs erleichtert die Arbeit mit Tabs in Chrome. Wer vornehmlich mit der Maus arbeitet, wird die mit dieser Erweiterung nachgerüstete Funktionalität eher nicht benötigen. Aber Tastatur- und insb. Hotkey-Nutzer erhalten ein Feature, daß eigentlich fester Bestandteil von Chrome sein sollte.

In Chrome kann mit Bordmitteln nur sequentiell via Strg+Tab und Strg+Shift+Tab durch die Tabs gewechselt werden. Eine sehr hilfreiche Funktionalität, die bspw. Opera mit der Kombination Alt+Tab bietet -und die Chrome erstaunlicherweise nicht beherrscht- ist der Wechsel zwischen den beiden zuletzt genutzten Fenstern.

Mit der Recent Tabs Extension wird u.a. eine solche Funktionalität ermöglicht. Die Bedienung ist denkbar einfach. Nach der Installation der Extension erscheint mit Strg+Q oder einer selbst Gewählten Tastenkombination ein Popup-Fenster mit einer Liste aller geöffneten Tabs. Durch wiederholtes Drücken von Strg+Q wird das nächste Tab in der Liste ausgewählt. Dabei ist die Listensortierung so gewählt, daß das zuvor besuchte Fenster stets das erste Element der Liste ist, was den schnellen Wechsel zwischen denselben zwei Fenstern ermöglicht.

Join the conversation!

  • Ahoi, ich bin mal so frech und schreibe mal was in deinen Blog. Sieht schick aus! Ich bin auch seit einige Zeit mit WordPress beschaeftigt kapiere aber noch nicht alles. Deine Seite ist mir da immer eine willkommene Anregung. Danke!

  • Die Lara hat geschrieben. Oder war’s ein Lara-Bot? Immerhin deutsch, das ist beim Backlink-Spam ja eher selten. Die richtige Gelegenheit für eine kleine Botschaft in den Spam-Bot-Äther: Alle Kommentar-Links sind “nofollow”. Es bringt Euch nichts, liebe Seitenbetreiber. Kein Juice, noppes, nada.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *