Mit der Chrome Erweiterung "Awesome Screenshot: Capture & Annotate" von diigo.com lassen sich sehr einfach sowohl Teile einer Web-Seite als auch die gesamte Seite einfangen und als PNG-Datei speichern.

Mit der Chrome Erweiterung “Awesome Screenshot: Capture & Annotate” von diigo.com lassen sich sehr einfach sowohl Teile einer Web-Seite als auch die gesamte Seite einfangen und als PNG-Datei speichern.

Chrome Extension: Awesome ScreenshotDamit ist die Chrome Extension: Awesome Screenshot: Capture & Annotate, im Wust der zahllosen anderen Screenshot Extensions, aber noch nichts besonderes. Chrome Extension: Awesome Screenshot im Einsatz auf winkekatze.infoSpannend wird es erst durch die Möglichkeit, einen Screenshot des Browser-Inhalts noch vor dem Speichern mit Rechtecken, Kreisen, Pfeilen, Linien und Text zu versehen. Weiterhin erlaubt Awesome Screenshot das Beschneiden der Bildränder (Crop-Funktion) und die gezielte Unkenntlichmachung durch ein Unschärfe-Tool (Blur-Funktion); einige der Werkzeuge wurden im Screenshot zur Rechten angewendet. Nach Klick auf ‘Done’ kann der Screenshot entweder auf dem eigenen Rechner als PNG-Datei gespeichert oder auf den Server von Awesome Screenshot hochgeladen werden. Über die letztgenannte Option erhält der Nutzer einen Kurzlink zum Bild, der bspw. zum Verteilen über Facebook, Twitter & Co. dienen kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *