Wer mit dem C64 groß geworden ist, der erinnert sich vielleicht noch an Spieleklassiker wie Gobots, den Joystick-Killer Summergames, Delta...

Bruce Lee, C64 Wer mit dem C64 groß geworden ist, der erinnert sich vielleicht noch an Spieleklassiker wie Gobots, den Joystick-Killer Summergames, Delta oder gar Bruce Lee. Mit Stand 24.12.2009 finden sich mittlerweile unglaubliche 37.801 Commodore 64 Musikstücke in der High Voltage SID Collection. Das ist eher nichts für Dolby Digital, DTS, 9.1 Surround Sound verwöhnte Ohren, aber zum Schwelgen in Erinnerungen an “die gute alte 64er Zeit” reicht es allemahl.

Und wer meint, daß in der historischen Abfolge von ein- zu mehrstimmig piepsenden, dann polyphonen und schließlich wohlklingenden mp3 Klingeltönen, die Zeit überreif für dreistimmige Retro SID Sounds sei, dem kann geholfen werden! In Ergänzung der bei superlevel.de zu findenden C64 Klingeltöne fürs (sic!) iPhone, gibt’s hier noch mehr C64 Klassiker im iPhone-tauglichen m4r-Format (AAC).

Wir starten mit einer Auswahl an Stücken von Chris Hülsbeck, der 1986 mit seinem nach wie vor höhrenswerten Song “Shades” den Musikwettbewerb der damaligen C64-Bibel “64’er” gewann, und seither einer der erfolgreichsten Sound- und Musikproduzenten im Computerspielebereich ist.

iPhone Klingelton (~30 Sek.)mp3-Datei (ungekürzt)
Giana Sisters (631 kB)GianaSisters-TimeWarp1987.mp3 (3,5 MB)
Dulcedo Cogitationis (602 kB)DulcedoCogitationis-1987.mp3 (8,2 MB)
Shades (606 kB)Shades-Markt&Technik1986.mp3 (7,2 MB)
Experiment (872 kB)Experiment-1986.mp3 (737 kB)
Jinks (926 kB)Jinks-RainbowArts1987.mp3 (766 kB)
Antics (565 kB)Antics-TimeWarp1987.mp3 (6,6 MB)
Compilation I (623 kB)CompilationI-Audios1989.mp3 (4,3 MB)
Gem X (602 kB)GemX-KaikoDemonware1991.mp3 (3,4 MB)

Und dann war da noch Rob Hubbard, der uns unvergessliche Sounds für International Karate, Commando, Monty on the Run oder auch Thing on a Spring komponierte. Eines der damaligen Top Spiele, bei denen mindestens ein Quickshot Turbo dran glauben musste, war “Delta”, zu dessen Musik sich Hubbard lt. Wikipedia durch das “Pink Floyd album The Dark Side of the Moon and Philip Glass’ music for Koyaanisqatsi” inspirieren liess. Die bekannten Glass’schen repetetiven Muster finden sich bspw. im unten gelisteten 11-Minuten-Stück(!) “Delta1” wieder, das während der Spielsequenzen im Hintergrund läuft.

Apropos Quickshot Turbo: Viel bekannter und wahrscheinlich auch beliebter war ja der Competition Pro. Ein nahezu unkaputtbarer Klassiker von einem Spielknüppel, den es mittlerweile von Speed-Link in einer Retro-Neuauflage mit USB-Anschluß für den PC gibt (bspw. bei Amazon, siehe rechts). Mitgeliefert wird noch eine umfangreiche Spielesammlung nebst C64 Emulator, damit man mit dem Competition Pro am PC nicht auf dem Trockenen sitzt. Der Joystick hat sicher nicht die Qualität des “alten” Competition Pro, aber für vergleichsweise günstige 15,- € holt man sich den alten C64-Charme direkt auf seinen PC.

iPhone Klingelton (~30 Sek.)mp3-Datei (ungekürzt)
Delta 1 (569 kB)Delta1-Thalamus1987.mp3 (16,4 MB)
Delta 7 (119 kB)Delta7-Thalamus1987.mp3 (143 kB)
Delta 11 (287 kB)Delta11-Thalamus1987.mp3 (324 kB)
Delta 12 (Title) (655 kB)Delta12-Thalamus1987.mp3 (2,1 MB)
Arcade Classics (606 kB)ArcadeClassics-Firebird1987.mp3 (9,4 MB)
Commando (758 kB)Commando-Elite1985.mp3 (5,7 MB)
The Last V8 (758 kB)TheLastV8-Mastertronic1985.mp3 (3,3 MB)
Sanxion (758 kB)Sanxion-Thalamus1986.mp3 (8 MB)
International Karate (758 kB)InternationalKarate-…1986.mp3 (15,5 MB)
Auf Wiedersehen Monty (758 kB)AufWiedersehenMonty-…1987.mp3 (8,8 MB)
Monty On The Run (782 kB)MontyOnTheRun-1985.mp3 (8,4 MB)

Datasoft hat 1983 dem zu diesem Zeitpunkt seit zehn Jahren verstorbenen Gott der Kampfkünste, gemeint ist Bruce Lee, ein Denkmal mit dem gleichnamigen Spiel auf dem C64 gesetzt. Im folgenden, neben Bruce Lee, einige weitere bekannte Titel als iPhone Klingelton und ungekürzte mp3-Datei.

iPhone Klingelton (~30 Sek.)mp3-Datei (ungekürzt)
Yie Ar Kung Fu (758 kB)YieArKungFu-Imagine1985.mp3 (13 MB)
Game Over (758 kB)GameOver-Imagine1987.mp3 (7,4 MB)
Arkanoid (758 kB)Arkanoid-Imagine1987.mp3 (3,3 MB)
Jumpman Jr. (115 kB)JumpmanJr-Epyx1983.mp3 (319 kB)
Ghostbusters (758 kB)Ghostbusters-Activision1984.mp3 (5,7 MB)
G.I. Joe (397 kB)GIJoe-Epxy1985.mp3 (340 kB)
Boulder Dash (467 kB)BoulderDash-1stStarSW1984.mp3 (414 kB)
Beach Head II (758 kB)BeachHeadII-AccessSW1985.mp3 (893 kB)
Infernal Runner (758 kB)InfernalRunner-Loriciel1985.mp3 (918 kB)
Bruce Lee (193 kB)BruceLee-Datasoft1983.mp3 (549 kB)
BMX Simulator (782 kB)BMXSimulator-Codemasters1986.mp3 (1,1 MB)
David Music Demo #2 (782 kB)MusicDemo#2-…1985-86.mp3 (1 MB)
Gobots (782 kB)Gobots-Ariolasoft1987.mp3 (4,9 MB)
Rambo II (758 kB)RamboII-Ocean1986.mp3 (5,1 MB)

Weiterführende Informationen: Die weiter oben bereits erwähnten C64 Klingeltöne fürs (sic!) iPhone von Daniel gehosted bei superlevel.de. Eine Beschreibung, wie aus den C64 SIDs Klingeltöne für das iPhone produziert werden können. Die wahrscheinlich vollständigste Sammlung an C64 Klingeltönen als mp3-Dateien, die von Stone Oakvalley mit Original-64ern aufgenommen wurden gibt es in Stone Oakvalley’s Authentic SID Collection. Noch einmal etwa 400 mp3s, die durch Verwendung einer HardSID-Karte ebenfalls sehr authentisch klingen dürften im SID 6581/8580 Recordings Archive. Und die Homepage der High Voltage SID Collection mit der, Stand 03.05.2010, unglaublichen Menge von 37801 SIDs.

Join the conversation!

  • Alter Schwede,

    so kann man sich täuschen. Herr Axel du bist ja der totale Freak.
    Find Ich gut. Ich hab mir als erstes mal gerade Shades als Klingelton gesetzt.
    Hammer. Gute alte Zeiten, da muss ich doch gleich mal probieren
    wie Ich die Datasette an mein Iphone stöpseln kann.

    Da Ich ja auch immer auf der Suche nach neuen Geek Gadgets bin hier mal
    mein letzter Fund:

    http://video.golem.de/audio-video/2749/digitale-gitarre-von-misa-demonstration.html

    Zwar schon was älter aber trotzdem echt geil.

    So hab auch direkt mal nen rss feed gesetzt. Ich bleib am Ball.
    Jetzt guck ich mir direkt mal den Google news Artikel an.

    Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder zu ner kleinen Barbecue Session.
    Sobald das Wetter wieder mitspielt.

    Adios Kai

  • Kai! Das hattest Du noch gar nicht gemerkt? Ich hab’ mein halbes Leben vor dem 64er verbracht. Zumindest fühlt es sich so an, wenn ich durch die HVSC stöbere. ;-) Shades ist immer noch einer meiner absoluten Lieblings-Songs. Obwohl ich des Hardcore-Retro-Effektes wegen aktuell Bruce Lee als Klingelton auf dem Eifon habe. Herrlich. Da empfehle ich übrigens das PC-C64-Remake von Mark Rosten. Geschrieben in Blitz Basic und zu finden unter
    http://www.planetflibble.com/blitz/
    Läuft auch hervorragend in einer Windoze-VM auf dem Mac. Früher bin ich bis zum Schatzraum gekommen, heute versage ich bereits im fünften Screen. Muß am Alter liegen. LOL
    Die Gitarre ist der Hammer! Bin ja eher auf Schlagzeug geeicht, aber wenn ich Gitarrist wäre… Und gut, daß Du mich auf den Google-Eifon-News Artikel hingewiesen hast. Die URL war ja völlig falsch! (News-Proxy umgezogen/optimiert aber nicht das Blog nach etwaigen Artikeln durchsucht, jaja…)
    Wir freuen uns auf BBQ & Co.!
    Bis dahin keep on rocking in a free world!
    Axel

  • Die Stücke sind nicht schlecht, allerdings wer sich das einmal auf einem orginalen C64 oder über Hardsid anhört merkt erst was für ein Potential in diesem Chip steckt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *